BeLEARN@EPFL

Um den Beitrag der EPFL zur digitalen Transformation der Bildung zu verstärken und zu erweitern, hat sich das Center LEARN der Partnerschaft zwischen der Erziehungs- und Kulturdirektion des Kantons Bern und fünf Hochschulen angeschlossen, um BeLEARN zu bilden: ein Kompetenzzentrum, dessen Ziel es ist, die digitale Bildung durch einen translationalen Ansatz voranzutreiben.

In diesem Rahmen bündeln die drei Berner Institutionen – die Universität Bern, die Berner Fachhochschule und die Pädagogische Hochschule Bern – sowie die EPFL und die Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung (EHB) ihre Kompetenzen mit einem multidisziplinären Netzwerk verschiedener Forschungsteams, die alle Stufen des Schweizer Bildungssystems adressieren. Auf digitale Bildungstechnologien spezialisierte Start-ups beteiligen sich an BeLEARN durch eine strategische Partnerschaft mit dem Swiss EdTech Collider.

Die Partner von BeLEARN arbeiten an Forschungsprojekten, die direkt auf spezifischen Bedürfnissen basieren, und setzen ihre Ergebnisse in praktischen Lösungen entlang dreier Hauptachsen um: die Entwicklung digitaler Kompetenzen, die pädagogische Nutzung digitaler Ressourcen und Tools sowie Learning Analytics (auf Bildung angewandte Datenwissenschaft).

Innerhalb der EPFL werden im Rahmen von BeLEARN verschiedene Projekte durchgeführt:

 

  • Grafmilis: Das Projekt betrifft zwei Plattformen zur Analyse und Behebung von Lernschwierigkeiten beim Schreiben, Dynamilis und Grafos, die jeweils an der PHBern und der EPFL entwickelt wurden. (CHILI; Kontaktperson: Pierre Dillenbourg)
  • Teaching engineering and computing ethics with Deepfakes: Das Projekt konzentriert sich auf eine experimentelle Studie zur Evaluierung pädagogischer Ansätze zur Entwicklung des ethischen Denkens von Ingenieurstudenten (CAPE; Kontaktperson: Roland Tormey)
  • FREE – Federal Library of Open Educational Resources: Das FREE-Projekt zielt darauf ab, eine Bibliothek offener Bildungsressourcen für verschiedene Stufen und Lehrpläne in der Schweiz und darüber hinaus zu entwerfen und umzusetzen. Es ergänzt die Initiative der Swiss Digital Skills Academy (d-skills.ch). (REACT; Kontaktperson: Denis Gillet)
  • Learning Companion: Der Learning Companion ist ein Online-Tool für Studierende zur Entwicklung effektiver Lernstrategien. Das Projekt untersucht die Nützlichkeit des Tools bei einem voruniversitären Publikum und entwickelt eine mehrsprachige Version (CEDE; Kontaktperson: Patrick Jermann)
  • Computational problem solving in MINT mobil: Das Programm MINT mobil des Volksschulamtes des Kantons Bern beinhaltet eine Robotikmission, die an der EPFL entwickelt wurde. Dieses Projekt zielt darauf ab, die Robotik-Mission weiterzuentwickeln und die Auswirkungen auf sowohl Schülerinnen und Schüler als auchLehrpersonen zu messen. (MOBOTS; Kontaktperson: Susanne Grabowski)
  • Projekt Labnet Booster: Das Projekt Labnet hat zum Ziel, die Bedürfnisse, Erwartungen und Anwendungsmöglichkeiten der Vernetzung von physischen und virtuellen Labors zu ermitteln. (Ansprechpartnerin: Jessica Dehler Zufferey)

Eine interne Projektausschreibung für 2023/2024 läuft bis zum 31.10.2022.

 

Kontakt:
Jessica Dehler Zufferey - jessica.dehlerzufferey@epfl.ch
Webseite:
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